Was ist Ghee, wie wirkt es, wie bereite ich es zu?

von | Mrz 6, 2024 | Ernährung, Gesundheit, Wissen | 2 Kommentare

Was ist Ghee, wie wirkt es und wie bereite ich es zu?Was ist Ghee?

Ghee ist eine Art geklärte Butter die seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Medizin für die äußere sowie innere Anwendung und zum Kochen verwendet wird. Es stammt aus der indischen Tradition und wird auch als „flüssiges Gold“ bezeichnet. Ghee ist nicht nur köstlich im Geschmack sondern auch von Milchfeststoffen, auch als Eiweiße und Laktose bekannt, befreit. Es ist reich an Nährstoffen und hat viele gesundheitliche Vorteile.

Wie wird Ghee zubereitet?

Die Herstellung von Ghee ist ein traditioneller Prozess, der Geduld, Sorgfalt und ca. 2 Stunden Zeit erfordert. Hier eine kurze Anleitung, wie du Ghee selber zu Hause herstellen kannst:

Butter auswählen: Zuerst wählt man hochwertige Butter aus. Idealerweise verwendet man Bio-Butter von grasgefütterten Kühen, da sie reich an Nährstoffen ist und tendenziell weniger Pestizidrückstände sowie keine antibiotikabelasteten Zusätze hat.

Butter erhitzen: Die Butter wird sehr langsam in einem Topf bei sehr niedriger Hitze geschmolzen. Während des Schmelzens trennen sich die ersten Milchfeststoffe vom Butterfett und Wasser fängt an zu verdunsten.

Kochen und Klären: Damit die flüssige Butter nicht verbrennt, verfärbt und Bitterstoffe entwickelt, darf sie im Topf nur auf niedriger Stufe leicht simmern/köcheln. Die flüssige Butter wird also sehr langsam gekocht, während sich die Milchfeststoffe allmählich am Boden des Topfes oder auf der Oberfläche der flüssigen Butter absetzen und das restliche Wasser zwischenzeitlich verdunstet. Alle auf der Oberfläche schwimmenden Milchfettstoffe und Schaumpartikel werden mit einer Siebkelle vorsichtig abgeschöpft. Das Klärungsverfahren dauert einige Zeit und erfordert Geduld. Dabei entsteht der unverwechselbare, köstliche Geschmack und das Aroma von Ghee.

Abseihen und Lagern: Sobald das Ghee klar ist und eine goldene Farbe annimmt, wird es vorsichtig von den Milchfeststoffen abgesiebt. Das reine Ghee wird dann in die im Vorfeld mit heißem Wasser ausgespülten sowie anschließend getrockneten Gläser gefüllt. Wenn das Ghee im Vorfeld von allen Schweberückständen befreit wurde, kann es im Kühlschrank über viele Monate ohne zu verderben gelagert werden.

Gesundheitliche Vorteile von Ghee:

  • Hoher Rauchpunkt: Da Ghee nur noch sehr wenige Eiweißsubstanzen und kaum Wasseranteile beinhaltet, hat es einen hohen Rauchpunkt, was es zu einer idealen Wahl zum Braten und Kochen macht, da es weniger dazu neigt zu verbrennen und schädliche freie Radikale zu erzeugen.
  • Reich an Vitaminen: Ghee ist reich an fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A, D, E und K, die für die Gesundheit von Haut, Augen und Knochen wichtig sind.
  • Gut für die Verdauung: Ghee wird im Ayurveda als Verdauungsförderer angesehen und hilft, die Verdauung zu unterstützen und die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern.
  • Stärkung des Immunsystems: Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Ghee können dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und den Körper vor Krankheiten zu schützen.
  • Äußere Anwendung bei Hautproblemen: Ghee ist auf Grund seiner antientzündlichen Eigenschaften sehr gut geeignet um als Basis für Hautsalben genutzt zu werden.

Fazit:

Ghee ist sehr flexibel einsetzbar und kann zur Verfeinerung mit Kräutern wie Rosmarin angereichert werden. Ghee ist nicht nur ein köstlicher Bestandteil der indischen Küche, sondern auch ein wertvolles Nahrungsmittel mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen. Seine vielseitige Verwendung in der ayurvedischen Medizin und Kochkunst macht es zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Wenn Du Fragen zur Zubereitung und Verwendung von Ghee hast, kontaktiere mich gerne.

Wenn dir der Blog-Beitrag gefallen hat, hinterlasse sehr gerne einen Kommentar und empfehle die Seite gerne weiter. Danke
Quellen: Chopra, Deepak. „The Ayurveda Way.“ Sharma, Dr. Anisha. „The Healing Power of Ghee.“

2 Kommentare

  1. Sabine

    Vielen Dank, genauso bereite ich es seit Jahren zu. Ich lagere es im Küchenschrank bzw. neben dem Herd.

    Antworten
    • Carsten Reinke

      Danke für Dein positives Feedback über welches ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr, dass Du seit langer Zeit schon das Ghee selber für Dich entdeckt hast und scheinbar damit sehr zufrieden bist. Ich wünsche Dir noch viele genussreiche Momente aus der ayurvedischen Küche. Liebe Grüße, Carsten

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitragsempfehlung

Carsten kontaktieren:

Datenschutz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner