Kindgerechte Ernährung, aber wie?

von | Feb 20, 2024 | Ernährung, Gesundheit | 0 Kommentare

Wie geht kindgerechte, individuelle Ernährung?1. Meine Erfahrung als Ernährungsberater

Ich möchte dir eine persönliche Episode erzählen, die sich vor einigen Jahren, während einer meiner Vorträge zum Thema „Individuelle und kindgerechte Ernährung“ in einer Schule ereignete. Es war eine Situation die sowohl lustig als auch nachdenklich war und mir verdeutlichte wie wichtig es ist auch weiterhin über das Thema „Kindgerechte individuelle Ernährung“ zu sprechen und zu sensibilisieren.

Ich bin von einer Schule eingeladen worden um einen Vortrag zum Thema „Individuelle und kindgerechte Ernährung“ zu halten. Als ich den Raum betrat um meinen Vortrag vor den Eltern, Lehrern und Erziehern der Schule zu halten, spürte ich das Interesse an dem Thema. Die Schule hatte mit Stolz gerade ihr zusätzliches Fach „Kochen“ eingeführt und war fest davon überzeugt, alles richtig zu machen. Doch als ich einen Blick auf die Inhalte einer Kochstunde warf, stockte mir der Atem, gekocht wurde! Aber was: Currywurst, Pizza, Spaghetti, Milchreis mit Zimt und Zucker, Pfannkuchen, Pommes und für alle einen Blattsalat – das waren die Hauptbestandteile des neuen Fachs „Kochen“. Während ich mich auf meinen Vortrag vorbereitete, überlegte ich, wie ich diese Situation humorvoll aufgreifen und dennoch die Wichtigkeit einer kindgerechten, individuellen Ernährung vermitteln konnte. Als ich vor die versammelten Eltern und Lehrer trat, begann ich mit einer kleinen Anekdote.

Ich erzählte ihnen von einer lustigen Erfahrung die mir während meiner Schulzeit passiert war. In meiner damaligen Schule wurde ganz fortschrittlich ebenfalls ein außerschulisches Fach namens „Kochkunde“ eingeführt und ich erinnere mich noch gut daran wie stolz die Schule darauf war. Doch als wir anfingen die Gerichte zuzubereiten wurde mir aus heutiger Sicht klar, dass es eher um „Geschmackslehre“ als um „Ernährungslehre“ ging. Wir waren Meister im Zubereiten von Currywurst, Pizza, Spaghetti, Pudding, Götterspeise und ja, ein Apfel lag da auch immer etwas Unbeachtet am Rand mit rum. Das lief alles so eine Zeit weiter, bis zu dem Tag als die betreuende Lehrerin etwas veränderte.

Mit einem Augenzwinkern erzählte ich den Eltern und Lehrern von meinen anschließenden, abenteuerlichen Versuchen, einen Pfannkuchen mit gesunden Zutaten zu zaubern. Statt Weißmehl verwendete ich Vollkornmehl, Bananen statt raffiniertem Zucker und Kokosöl statt Butter. Das Ergebnis war… nun ja, nicht gerade der Pfannkuchen auf den ich konditioniert war. Aber wir hatten Spaß dabei und lernten gemeinsam wie wir unsere Lieblingsgerichte gesünder zubereiten konnten und die Freude an dem Thema „Gesunde Individuelle Ernährung“ hält bis heute bei mir an.

Die Eltern und Erzieher lachten über meine Geschichte, aber ich konnte auch sehen wie sie begannen über die Bedeutung einer individuellen, gesunden Ernährung für ihre Jüngsten nachzudenken.

Diese Episode verdeutlichte, dass die Verantwortung für eine kindgerechte, individuelle Ernährung nicht allein in der Schule liegt, sondern eine gemeinsame Anstrengung von Eltern, Erziehern, Lehrern und der gesamten Gesellschaft erfordert. Sie zeigte wie wichtig es ist über den Tellerrand von Currywurst, Pizza und Spaghetti hinauszublicken und unseren Kindern eine Basis, ein Verständnis und den Spaß an einer individuellen, gesunden Ernährung zu vermitteln. Um es vorwegzunehmen, auch ich liebe es gelegentlich mit meinen Kindern ein Stück Pizza, Schokolade oder Spaghetti mit Tomatensoße zu essen. Die Frage für mich als Papa und ausgebildeter Ernährungsberater ist jedoch, kennen und verstehen meine Kinder die tollen Alternativen der typgerechte Ernährung und können wir mit dieser Ernährung die kostbare Lebenszeit verlängern?

Das Ziel, „Lebenszeit verschenken!“. Meine ganz persönliche Botschaft an alle Eltern, Pädagogen und an unsere Gesellschaft – es ist höchste Zeit endlich eine gesunde Ernährung für alle Kinder sicherzustellen. Damit machen wir unseren Kindern heute schon das größte und wertvollste Geschenk aller Zeiten, wir schenken ihnen LEBENSZEIT, ersparen ihnen schon im Kindesalter viele schwerwiegende Erkrankungen wie hohe Cholesterin-Werte, Bluthochdruck, Insulinresistenz, Diabetes Typ 2, Fettleber, innere Entzündungen und motorische Auffälligkeiten. Kinder haben Wünsche und ganz oben steht der Wunsch nach viel Spaß und einem langen Leben. Im Ayurveda heißt es, es sind die kleinen Dinge welche große Wirkung zeigen und den Wunsch nach einem längeren Leben erfüllen können. 

 

2. Einstieg in die kindgerechte Ernährung nach Ayurveda

Der uralte medizinische Ayurveda und kindgerechte, individuelle sowie situative Ernährung wie passt das zusammen? Die Kindheit, welche in der Natur der Sache zu großen Teilen vom Kapha Dosha¹ geprägt wird, ist eine Zeit des Wachsens, Lernens und Entdeckens. Jedoch können sich die Dosha-Zusammensetzung und somit die Bedürfnisse eines Kindes bis zum pubertierenden Jugendlichen, genauso wie bei uns Erwachsenen stätig verändern. Unsere Kinder entwickeln sich weiter und sie bleiben mit ihren Bedürfnissen genauso einzigartig wie wir Erwachsenen mit unseren individuellen Dosha Kombinationen aus Vata, Pita und Kapha. Viele Kinder neigen dazu eines der Doshas deutlich stärker auszubilden und dadurch verändert sich auch die kindliche Homöostase² im Körper. Mit dieser Veränderung sollten wir entsprechend umgehen und in der aktuellen Situation unserer Jüngsten, die neuen individuellen Bedürfnisse erkennen und fördern. Eine ausgewogene, kindgerechte, situative Ernährung die auch noch Spaß macht, kann dazu beitragen die Doshas und Homöostase in ihrer einzigartigen Balance und somit die Entwicklung unserer Sonnenscheinchen zu unterstützen.

Es wird dir bestimmt gleich klarer was ich meine und lass uns deshalb gemeinsam mal einen Blick darauf werfen, was hier in dieser interessanten Phase des Lebens unserer Kinder geschehen kann und wie wir unseren Sonnenscheinchen neben beruhigenden oder aktivierenden Aktivitäten, viel Liebe, darüber hinaus mit einer individuellen und situativen Ernährung welche auch noch Spaß macht, unterstützen können. Deshalb lass uns im Folgenden gemeinsam gerne mal einen kleinen Auszug aus den vielen Möglichkeiten des Ayurveda etwas genauer ansehen.

Vata Dosha bei Kindern: Der Wirbelwind

Manche Kinder neigen dazu, mehr Vata-Eigenschaften zu zeigen. Sie sind voller Energie, Kreativität und haben eine lebhafte Vorstellungskraft. Manchmal kann jedoch auch das Vata bei Kindern aus dem Gleichgewicht geraten und sehr dominant werden. In stressigen Situationen können sie dann unruhig oder ängstlich werden, was zu Schlafproblemen und einer gesteigerten Empfindlichkeit führen kann. Veränderungen im Tagesablauf, unregelmäßige Mahlzeiten oder übermäßige Stimulation können diese Unausgeglichenheit verstärken. Hier ist es wichtig, eine ruhige Umgebung zu schaffen und beruhigende Aktivitäten wie sanftes Schaukeln oder Vorlesen einzubeziehen und eine auf das starke Vata abgestimmte Ernährung anzubieten.

Ernährungsempfehlungen: Nährende und beruhigende Lebensmittel und warme Mahlzeiten mit gutem Fettgehalt wie Avocado und Kokosnussöl, sowie gedünstetes Gemüse und warme Getränke wie Kräutertees sind ideal.

  • Warme, nahrhafte  nährstoffreiche Mahlzeiten
  • Beruhigende Kräutertees, wie Kamille oder Fenchel
  • Leicht verdauliche Lebensmittel wie Reis und gut gekochtes Gemüse
  • Vermeidung von zu viel Rohkost
  • Sparsamer Umgang mit zuckerhaltigen Snacks und Fast Food

Pita Dosha bei Kindern: Der kleine Feuerteufel

Kinder mit erhöhtem Pita neigen dazu, fokussiert, zielorientiert und durchsetzungsfähig zu sein. Auf der anderen Seite können sie leicht reizbar, wettbewerbsorientiert oder sie könnten leicht ungeduldig werden. Zu viel Hitze in der Umgebung, emotionale Stressfaktoren oder scharfe, würzige Nahrungsmittel können Pita in Unausgeglichenheit versetzen. Es ist entscheidend, für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen, die kühlende Lebensmittel einschließt, und Raum für kreative Entfaltung zu schaffen, um das Feuer des Pita zu harmonisieren.

Ernährungsempfehlungen: Kühlende Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse, grüne Blattgemüse, Joghurt und Kokoswasser sind gute Optionen, um das innere Feuer zu beruhigen.

  • Kühlende Lebensmittel wie Gurken, Melonen und Kokosnuss
  • Vermeidung von scharfen Gewürzen und sauren Lebensmitteln
  • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, bevorzugt kühlende Getränke
  • Begrenzung des Zuckerkonsums, Vermeidung von Fast Food

Kapha Dosha bei Kindern: Der kleine Buddha

Kinder mit Kapha-Eigenschaften strahlen eine liebevolle Ruhe aus, sind spielerisch ausgeglichen und haben einen sehr starken Bedarf nach liebevoller Bindung. Das Kapha bei Kindern kann aus dem Gleichgewicht geraten, was zu Trägheit, einer Neigung zu Erkältungen und einem mangelnden Interesse an Aktivitäten führen kann. Kalte, feuchte Wetterbedingungen oder eine schwere, unausgewogene Ernährung können dieses Ungleichgewicht verstärken.

Ernährungsempfehlungen: Anregende Ernährung, leichte und gewürzte Speisen wie Hülsenfrüchte, gedünstetes Gemüse, scharfe Gewürze und warmes Wasser mit Ingwer können ihnen helfen, ihre Energie in Fluss zu bringen.

  • Leichte, wärmende Speisen, frisches Gemüse und Gewürze
  • Reduzierung von fettigen und süßen Lebensmitteln
  • Beschränkung des Zuckerkonsums und Verzicht auf Fast Food
  • Fördern von Aktivität und regelmäßiger körperlicher Bewegung

 

3. Fazit: Der Einstieg in die kindgerechte, individuelle Ernährung

Eltern und Pädagogen wollen nur das Beste für unsere Kinder, insbesondere wenn es um ihre Gesundheit geht. Deshalb ist es wichtig, die Bedürfnisse und den aktuellen, individuellen Typ unseres Kindes zu berücksichtigen um eine Ernährung zu gewährleisten, die es optimal, bedarfsgerecht unterstützt, das Wohlbefinden fördert und auch noch schmeckt. Kinder können auf so viele Einflüsse und insbesondere auf die Ernährung empfindlich reagieren und es ist unsere Aufgabe, sie mit Liebe, Achtsamkeit und den individuell passenden Ernährungsangeboten zu begleiten. Durch ein tiefes Verständnis für ihre individuellen Bedürfnisse können wir gemeinsam mit unseren Kindern ein harmonisches Gleichgewicht schaffen. Unabhängig vom vorherrschenden Dosha ist es wichtig, dass eine kindgerechte, gesunde Ernährung ausgewogen, vielfältig, individuell ist und Spaß macht. Frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, gesunde Fette wie Nüsse und Samen, hochwertige Proteine wie Hülsenfrüchte und mageres Fleisch oder Fisch sind grundlegende Bestandteile einer gesunden Ernährung für Kinder. Es ist auch wichtig, auf den Zucker- und Salzkonsum zu achten und den Kindern stattdessen natürliche Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup anzubieten. Wasser und Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen sollte die Hauptgetränkequelle sein, während zuckerhaltige Getränke vermieden werden sollten. Die Grundlagen einer typgerechten und gesunden Ernährung für Kinder liegen in der Aufmerksamkeit für ihre jeweils individuellen Bedürfnisse, die Auswahl hochwertiger Lebensmittel und eine ausgewogene Zusammenstellung der Mahlzeiten. Indem wir unseren Kindern eine solide Basis für eine gesunde Ernährung bieten, sie in das Thema „gesunde Ernährung“ aktiv mit einbeziehen, schenken wir ihnen die Möglichkeit sich optimal zu entwickeln, ihr volles Potenzial zu entfalten und sehr viel Lebenszeit.

Wenn Du gerne mehr über das Thema „Kindgerechte individuelle ayurvedische Ernährung“ erfahren möchtest, kontaktiere mich gerne.

Wenn dir der Blog-Beitrag gefallen hat, hinterlasse sehr gerne einen Kommentar und empfehle die Seite gerne weiter um mit anderen Eltern das Wissen zur „kindgerechten individuellen ayurvedischen Ernährung“ zu teilen. Danke

 

Begriffserklärung:

¹Dosha ist ein bioenergetisches Prinzip in der ayurvedisch medizinischen Heilkunst, das Vata, Pitta und Kapha umfasst und das individuelle Konstitutionen, Gesundheitszustände und Entwicklungen beeinflusst.

²Homöostase ist ein physiologischer Zustand in dem das innere Milieu eines Organismus stabilisiert wird, um optimale Bedingungen für normale Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, in welchem verschiedene Regelmechanismen auf Veränderungen reagieren und ein Gleichgewicht herstellen.

 

Quellen:

Lehrbuch des Ayurveda Band 1 – 3 – Vasant Lad

Der Dosha-Ausgleich mit bedachtem Speiseplan

Das neue Ayurveda – Hans Heinrich Rhyner

Div. wissenschaftliche Ernährungsstudien

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitragsempfehlung

Carsten kontaktieren:

Datenschutz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner