Die Macht der Eigenverantwortung: Wie du die Kontrolle über deine Gesundheit übernimmst

von | Apr 13, 2023 | Gesundheit, Lebensstil | 2 Kommentare

Deckblatt - Fragst du dich? Was bedeutet Eigenverantwortung für Gesundheit?

1. Ayurveda: Wie du deine Gesundheit in Deine eigenen Hände nehmen kannst

Hast du dich auch schonmal gefragt, wer trägt eigentlich die Verantwortung für Gesundheit? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, vor allem wenn ich mal wieder beim Arzt sitze und mir eine Diagnose verpassen lasse. Aber mal ehrlich, ist es wirklich fair, dem gut ausgebildetem Arzt die Verantwortung für unsere Gesundheit komplett zu überlassen? Ich meine, wir können uns doch nicht einfach zurücklehnen und abwarten, dass der Arzt uns heilt wie ein Wunderheiler. Wir müssen auch selbst etwas für unsere Gesundheit tun, oder etwa nicht? Wenn wir uns nur auf den Arzt verlassen, dann kann das ja auch schnell nach hinten losgehen. Schließlich kennt niemand unseren Körper so gut wie wir selbst. Also, wie wäre es, wenn wir unsere Eigenverantwortung für unsere Gesundheit übernehmen, dann werden die Arztbesuche noch viel effizienter und die Zusammenarbeit mit dem Arzt noch viel wirkungsvoller. Wir könnten uns zum Beispiel bewusst dafür entscheiden, uns gesund zu ernähren, ausreichend zu bewegen und uns Zeit für Entspannung und Regeneration zu nehmen. Und wer weiß, vielleicht sind wir ja sehr oft sogar die besten Ärzte für uns selbst! Und das Schönste daran ist, dass wir durch die übernommene Eigenverantwortung für unser Leben und unsere Gesundheit eine Menge Spaß und gesteigertes Selbstwertgefühl haben können. Also, lass uns gemeinsam die Verantwortung für unsere Gesundheit und unser Leben übernehmen und dabei eine Menge Spaß haben! Im folgenden Beitrag möchte ich gerne mit dir etwas tiefer in das Thema „Eigenverantwortung für deine Gesundheit: Ayurveda als Wegweiser“ eintauchen.

1.1. Was ist eigentlich Eigenverantwortung?

Die Eigenverantwortung hat in der Geschichte der Menschheit schon immer eine wichtige Rolle gespielt. In der Antike war das Leben der Menschen hart und oft gefährlich. Doch die Menschen erkannten, dass sie selbst für ihr Leben und ihre Gesundheit verantwortlich sind. Sie achteten so gut sie es konnten auf ihre Ernährung, ihre körperliche Fitness und ihre geistige Gesundheit. Auch der römische Kaiser Marcus Aurelius betonte in seinen Schriften die Bedeutung der Eigenverantwortung. Im Mittelalter war die Eigenverantwortung besonders wichtig, da es weder ein öffentliches Gesundheitssystem noch staatliche Sozialversicherungen gab. Die Menschen mussten selbst im Rahmen ihrer Möglichkeiten für ihre Gesundheit sorgen, indem sie sich gesund ernährten, auf Hygiene achteten und sich bei Krankheiten mit Kräutern und anderen Heilmitteln selbst behandelten. Heute ist Eigenverantwortung wichtiger denn je. Durch den technologischen Fortschritt und die fortschreitende Globalisierung werden die Herausforderungen, vor denen wir stehen, immer komplexer und vielschichtiger. Wir müssen auf unsere Ernährung selber achten, uns regelmäßig bewegen und uns selber um unsere geistige Gesundheit kümmern. Eigenverantwortung ist ein Begriff, der in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Eigenverantwortung bedeutet, dass wir selbst die Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen müssen. Es geht darum, uns bewusst zu machen, welche Auswirkungen unsere Lebensweise und unsere Entscheidungen auf unsere Gesundheit haben. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass unsere Gesundheit nicht nur von unserem körperlichen Zustand abhängt, sondern auch von unserem emotionalen, geistigen und spirituellen Wohlbefinden. Eigenverantwortung bedeutet, dass wir uns bewusst dafür entscheiden, gesunde Lebensweisen zu pflegen. Wir achten auf unsere Ernährung, bewegen uns ausreichend und sorgen für ausreichende Regeneration und Entspannung. Dabei geht es aber nicht nur um körperliche Gesundheit, sondern auch um unsere mentale Gesundheit. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Gedanken und Gefühle und lernen, mit Stress und Herausforderungen umzugehen. Eigenverantwortung ist wichtig, denn nur so können wir langfristig gesund bleiben und ein erfülltes Leben führen. Es ist jedoch auch eine Herausforderung, denn es erfordert Disziplin, Motivation und Durchhaltevermögen.

1.2. Warum wird Eigenverantwortung manchmal abgegeben?

Es gibt viele Gründe, warum Menschen oft nicht die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit und ihr Leben übernehmen können oder wollen:

  • Manche Menschen sind sich nicht bewusst, wie wichtig Eigenverantwortung für ihre Gesundheit ist. Sie denken, dass ihre Gesundheit allein vom Arzt oder den Medikamenten abhängt.
  • Andere Menschen fühlen sich überfordert und unsicher, wenn es darum geht, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Sie wissen nicht, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht.
  • Manche Menschen haben auch Angst, etwas falsch zu machen. Sie denken, dass sie selbst keine Experten in Sachen Gesundheit sind und dass sie besser auf den Rat von Ärzten und anderen Fachleuten hören sollten.
  • Auch der Einfluss von Werbung und Medien kann dazu führen, dass Menschen ihre Eigenverantwortung für ihre Gesundheit abgeben. Sie glauben, dass bestimmte Produkte oder Medikamente die Lösung für ihre Probleme sind, obwohl diese oft nur kurzfristige Linderung bringen oder auch nur die Symptome behandeln.

1.3. Warum ist Eigenverantwortung wichtig?

Eigenverantwortung für unsere Gesundheit ist so wichtig, weil es um unser wertvollstes Gut geht: unser Leben. Wenn wir selbst Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen, können wir unser Leben in die Hand nehmen und aktiv gestalten. Wir haben dann die Möglichkeit, unsere Gesundheit zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Indem wir uns um unsere Gesundheit kümmern, können wir auch unsere Lebensqualität verbessern. Wir fühlen uns vitaler und energiegeladener, können unsere Ziele besser verfolgen und haben mehr Freude am Leben. Durch Eigenverantwortung lernen wir auch uns selbst besser kennen und können unsere Bedürfnisse und Grenzen besser wahrnehmen. Eigenverantwortung für unsere Gesundheit bedeutet auch, dass wir uns nicht allein auf Ärzte und Medikamente verlassen, sondern uns aktiv mit unserem Körper und Geist auseinandersetzen. Wir können uns über gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und andere Maßnahmen informieren und diese in unser Leben integrieren. Dadurch können wir unsere Gesundheit langfristig verbessern und Krankheiten vorbeugen.

 

1.4. Die Kenntnis der eigenen Konstitution – Ein Schritt zur Eigenverantwortung!

Die individuelle Konstitution spielt im Ayurveda eine zentrale Rolle. Jeder Mensch hat eine einzigartige Konstitution, die aus den drei Doshas Vata, Pitta und Kapha besteht. Diese Doshas repräsentieren bestimmte körperliche und geistige Eigenschaften und beeinflussen unsere körperliche und geistige Gesundheit sowie unser Wohlbefinden. Die Kenntnis der eigenen Konstitution ist daher von großer Bedeutung für die Eigenverantwortung in Bezug auf die eigene Gesundheit. Denn nur wenn wir unsere individuellen Bedürfnisse und Grenzen kennen, können wir gezielt Maßnahmen ergreifen, um unsere Gesundheit eigenverantwortlich zu erhalten oder wiederherzustellen.

Wenn wir uns z.B. bewusst sind, dass wir eine Vata-Konstitution haben, die zu Trockenheit und Unruhe neigt, können wir gezielt Maßnahmen ergreifen, um unsere Dosha-Balance wiederherzustellen. Wir können uns z.B. regelmäßig massieren lassen, warme und nährende Mahlzeiten zu uns nehmen und uns ausreichend Ruhe gönnen. Auf diese Weise übernehmen wir Verantwortung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir erkennen, dass wir selbst die besten Experten für unseren Körper und unsere Gesundheit sind und dass es eigenverantwortlich in unserer Hand liegt, unser Leben in die richtige Richtung zu lenken.

1.5. Wie hilft Ayurveda bei der Eigenverantwortung für die Gesundheit?

Indem du wie im Vorfeld beschrieben deine individuelle Konstitution verstehst und darauf achtest, was dein Körper braucht, kannst du deine Gesundheit verbessern und Krankheiten vorbeugen. Ayurveda gibt dir Werkzeuge an die Hand, um dein Leben in Einklang mit deiner Konstitution zu bringen. Hier sind einige Tipps, wie Ayurveda dir helfen kann, die Eigenverantwortung für deine Gesundheit zu übernehmen:

  • Erkenne deine individuelle Konstitution: Der erste Schritt besteht darin, deine Dosha-Balance zu verstehen. Du kannst dies tun, indem du einen Ayurveda-Experten konsultierst oder online einen Test machst. Sobald du deine Konstitution kennst, kannst du entsprechend handeln, indem du eine auf deine Konstitution abgestimmte Ernährung und Lebensweise wählst.
  • Achte auf deine Ernährung: Ayurveda betont die Bedeutung von Nahrungsmitteln als Medizin. Indem du Nahrungsmittel isst, die zu deiner Konstitution passen, kannst du dein Verdauungssystem unterstützen und dein Immunsystem stärken. Iss regelmäßig und in Ruhe und vermeide es, zu viel oder zu wenig zu essen.
  • Finde deinen Tagesrhythmus: Ayurveda legt Wert auf die Einhaltung eines regelmäßigen Tagesablaufs. Versuche, jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen und ins Bett zu gehen. Achte darauf, dass du ausreichend Schlaf bekommst und genügend Zeit für Ruhe und Entspannung einplanst.
  • Bewege dich regelmäßig: Ayurveda empfiehlt eine moderate, regelmäßige Bewegung, die zu deiner Konstitution passt. Finde eine Aktivität, die dir Spaß macht und die du regelmäßig ausüben kannst.
  • Pflege deine Sinne: Ayurveda legt Wert darauf, dass die Sinne gepflegt werden, um ein gesundes Leben zu führen. Nimm dir Zeit, um die Schönheit der Natur zu genießen, höre beruhigende Musik oder verbringe Zeit mit Freunden und Familie.

Insgesamt geht es bei Ayurveda darum, ein bewusstes Leben zu führen und Verantwortung für deine Gesundheit zu übernehmen. Indem du auf deine individuelle Konstitution achtest und deine Lebensweise darauf abstimmst, kannst du ein glücklicheres, gesünderes und längeres Leben führen.

 

2. Fazit: Wie du die Kontrolle über deine Gesundheit übernimmst

Eigenverantwortung für die Gesundheit ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Indem wir uns bewusst mit unserem Körper, Geist und unserer individuellen Konstitution auseinandersetzen und Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen, können wir ein erfüllteres und gesünderes Leben führen. Ayurveda bietet uns hierfür viele wertvolle Werkzeuge und Strategien, um uns auf unserem Weg zu unterstützen. Aber letztendlich liegt es an uns, die Verantwortung zu übernehmen und aktiv an unserer Gesundheit zu arbeiten. Es geht darum, sich selbst zu lieben und wertzuschätzen, und unserem Körper und Geist das zu geben, was sie brauchen, um gesund und glücklich zu sein. Lass uns gemeinsam auf diesem Weg gehen und unsere Gesundheit in die eigene Hand nehmen. Wenn Du gerne mehr über Ayurveda oder deine Ayurveda med. Konstitution, dein individuellen Möglichkeiten zur Eigenverantwortung für deine Gesundheit erfahren möchtest, kontaktiere mich gerne.

Wenn dir der Blog-Beitrag gefallen hat, hinterlasse gerne einen Kommentar und empfehle mich oder Ayurveda Art gerne weiter.
Quellen:

2 Kommentare

  1. Sabine

    Lieber Carsten, ich lese gerade deinen Blog „rückwärts“ ……
    Die Links zur Ayurveda Zeitung sind genial – lieben Dank

    Antworten
    • Carsten Reinke

      Liebe Sabine, viel Spaß beim Weiterlesen. Wenn du ein Thema aus dem Ayurveda besonders spannend und wichtig findest, schreibe mir gerne, ich werde zu dem Thema dann hoffentlich etwas in einem inspirierenden Block Thema beitragen können. Danke und liebe Grüße, Carsten

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitragsempfehlung

Carsten kontaktieren:

Datenschutz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner